Startseite

 

Wissenschaftsjournalismus

Bücher

Übersetzungen

Pressearbeit und Kongresse

Seminare/Lehre

Über mich

 

 

Kontakt

Impressum/Datenschutz

Wissenschaftsjournalismus

Wissen und Wissenschaft faszinieren mich. Die Arbeit als Journalistin erlaubt es mir, mich immer wieder mit neuen, spannenden Themengebieten auseinanderzusetzen und mit den Menschen zu sprechen, die in diesen Bereichen Experten sind. Die Ergebnisse von Interviews und eigenen Recherchen durch einen Text auch anderen Menschen zugänglich zu machen, bedeutet für mich eine lohnende, herausfordernde und letztlich einfach wundervolle Arbeit.

Meine Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Ägyptologie, Altertumswissenschaften/Archäologie, Geschichte, Literatur, Film, Kultur, Geo- und Astrowissenschaften sowie in den Lebenswissenschaften (Life Sciences). Aufgrund meines Interesses an interdisziplinären Erkenntnissen sowie aufgrund der dem Journalisten eigenen Neugier arbeite ich mich aber auch immer wieder gerne in neue Themenfelder ein.

Artikel von mir sind u. a. in folgenden Wissensmagazinen, Fachzeitschriften und Zeitungen erschienen (in alphabetischer Reihenfolge):

Antike Welt
Atherosclerosis
Deutsche Universitätszeitung
Die Welt
Financial Times Deutschland
Kieler Nachrichten
Life Science Nord
National Geographic Deutschland
National Geographic World
transkript

Buchbeiträge von mir sind u. a. in folgenden Sach- und Fachbuchreihen erschienen (in alphabetischer Reihenfolge):

Brockhaus Horizonte
Brockhaus Jahrbuch
Chronik – Bibliothek des Jahrhunderts