Startseite

 

Wissenschaftsjournalismus

Bücher

Übersetzungen

Pressearbeit und Kongresse

Seminare/Lehre

Wissenschaftskommunikation

Ägyptologie

Über mich

 

 

Kontakt

Impressum/Datenschutz

Seminare/Lehre

Mein Engagement in der universitären und außeruniversitären Lehre hat seinen Ursprung in meiner Studienzeit. Die wissenschaftlich fundierte Vermittlung und damit einhergehend die auf die jeweilige Adressatengruppe abgestimmte Form und Detailtiefe einer Lehrveranstaltung sind für mich integrale Bestandteile des Wissenschaftssystems.
In meiner Arbeit als Wissenschaftsjournalistin ist mir die nachhaltige Bedeutung dieses Aspektes wissenschaftlicher Arbeit für die gesellschaftliche Teilhabe an diesen Erkenntnissen ebenso wie für die öffentliche Unterstützung theoretischer Forschung besonders deutlich geworden.

2011 habe ich damit begonnen, mich dem Thema Wissenschaftskommunikation auch in der Lehre zu widmen: In interaktiver Seminarform arbeite ich international z. B. mit jungen Wissenschaftlern in der Post-Doc-Phase ihrer Karriere an einem konstruktiven, nachhaltigen Umgang mit Vertretern der Presse.
Seit 2016 bin ich darüber hinaus als Lehrbeauftragte für Ägyptologie im Rahmen des Kontaktstudiums an der Universität Hamburg tätig.

Mehr Informationen zu meinen Lehrangeboten finden Sie hier:

Wissenschaftskommunikation / Journalismus

Ägyptologie