Startseite

 

Wissenschaftsjournalismus

Bücher

Übersetzungen

Pressearbeit und Kongresse

Seminare/Lehre

Wissenschaftskommunikation

Ägyptologie

Seminarabstracts

Amarna

Tutanchamun

Hieroglyphen

Unterweltsbücher

Moby-Dick

Ramses II.

Geschichtlicher Hintergrund

Regierungsjahre 1-5

Regierungsjahre 6-66

Die Bauten des Pharao, 1

Die Bauten des Pharao, 2

Grab und Mumie

Mythologie

Häuser für die Ewigkeit

Literatur der Pharaonen

Sakralarchitektur

Die Entdeckung des Tutanchamun

Die Entzifferung der Hieroglyphen

Literaturwissenschaften

Über mich

 

 

Kontakt

Impressum/Datenschutz

Ägyptologie-Seminare > Ramses II.

Ramses der Große: Pharao, Feldherr, Bauherr – Politik und Pracht im alten Ägypten

Kurzzusammenfassung zur Seminarnachbereitung
Veranstaltung im Kontaktstudium der Universität Hamburg im Wintersemester 2018/19

 

Einführung

Ramses II. (∼1303-1213 v. Chr.) steht wie kaum ein anderer Pharao für die Größe, Stabilität und den Prunk des pharaonischen Ägypten. Sein Beiname „der Große“ hebt ihn aus der Masse seiner Vorgänger und Nachfolger heraus und weist auf die außergewöhnlichen Leistungen dieses Ausnahmeherrschers hin, der rund 66 Jahre lang die Geschicke des Pharaonenreiches lenkte. Die Tempel von Abu Simbel, das Ramesseum oder die Ramses-Stadt Pi-Ramesse sind nur einige der noch heute erfahrbaren Bauwerke, mit denen der König das Land von Nord bis Süd überzog. Die Schlacht von Kadesch, der Friedensschluss mit den Hethitern und eine geschickte Heiratspolitik kennzeichnen Ramses als klugen Strategen und weisen Herrscher. Sein stark beschädigtes Grab gilt als eines der größten und wohl einst prächtigsten im Tal der Könige.

Die summarisch als „das Alte Ägypten“ bezeichnete frühe Hochkultur am Nil wird in die Hauptzeitabschnitte Altes, Mittleres und Neues Reich sowie die Spätzeit untergliedert:

Altes Reich: 2707 - 2170 v. Chr.
Mittleres Reich: 2119 - 1794 v. Chr.
Neues Reich: 1550 - 1069 v. Chr.
Spätzeit: 660 - 332 v. Chr.

Unterbrochen werden diese Abschnitte durch die sogenannten Zwischenzeiten, Zeiten sozialer und politischer Unruhen, die oftmals von Fremdherrschaften begleitet waren. Die Spätzeit endete mit dem Einzug Alexander des Großen in Ägypten, der sich zwar traditionell als Sohn Amuns zum König des Pharaonenreiches krönen ließ, zugleich jedoch die von einer verstärkten Öffnung hin zum politisch und kulturell mehr und mehr dominierenden Mittelmeerraum geprägte graeco-romanische Epoche begründete, welche die Geschichte des alten Ägypten endgültig beschließt.

Nach einer Einführung in die Frühphase der 19. Dynastie beleuchtet das Seminar Ramses’ Leben und Wirken anhand unterschiedlicher Aspekte seiner Persönlichkeit und blickt auf ihn als Pharao, Feldherr, Bauherr sowie Ehemann und Vater. Abrundend treten Hintergrunderläuterungen zu religiösen, politischen und geschichtlichen Fragen hinzu, die helfen, Ramses’ Bedeutung für das alte Ägypten und auch die Weltgeschichte noch besser einzuordnen.

 

⇒ 1 Einführung und geschichtlicher Hintergrund